Aufbau

Um die geplanten Motive abbilden zu können, wurden die beiden Minimodule an den Schmalseiten miteinander verbunden. Den Modulen liegen entsprechende Passstifte bei. So entsteht eine zu nutzende Fläche von 72 x 15 cm.

Zur Gestaltung des Bachlaufes wurde das Modul zuerst mit rundum verlaufenden Holzleisten erhöht und der Zwischenraum mit einer Styroporplatte gleicher Stärke ausgefüllt. Jetzt konnte ich den Bachlauf mit einem Cuttermesser ausschneiden. So ergab sich auch die Lage des parallel verlaufenden Gleises. Um dem Modul mehr Tiefe zu geben, wurde die linke Vorderkante tiefer gelegt und das Ufer mit Balsaholz geformt. Als Basis für den weiteren Aufbau wurde dann die Oberfläche noch mit Korkplatten aus dem Baumarkt beklebt. Der Aufbau eines Bahndammes war nicht erforderlich, da das Gleis auf Straßenniveau verlegt werden sollte. Das Gleis ( PECO Code 55 ) habe ich direkt auf die Korkplatte geklebt und nach der bekannten Methode eingeschottert.

Die Modulbausätze
Die Modulbausätze
Verbindung der beiden Mudule
Verbindung der beiden Mudule

Verbindung mittels Flügelschrauben
Verbindung mittels Flügelschrauben
Rundum verlaufende Leisten
Rundum verlaufende Leisten

Um den Bachlauf gestalten zu können, wurde das Modul mit rundum verlaufenden Leisten erhöht und der Zwischenraum mit Styropor ausgefüllt; anschließend wurde die Oberfläche mit Korkplatten beklebt.



Styropor - Basis
Styropor - Basis
Gesamtmodul mit Bachbett
Gesamtmodul mit Bachbett

Bachbett ( mit späterer Brücke )
Bachbett ( mit späterer Brücke )
rechte Modulseite
rechte Modulseite

Abdeckung mit Korkplatten
Abdeckung mit Korkplatten
das Bachbett wird erkennbar
das Bachbett wird erkennbar

Entlang des Bachlaufes entstand eine Mauer aus KIBRI-Bauplatten, wobei die Steine einzeln farblich nachbehandelt wurden; das Bachbett wurde mit verschiedenen Steinchen und Naturmaterialien belegt und mit NOCH 2K-Wasser-Gel

gefüllt.

Farbbehandlung der Mauer
Farbbehandlung der Mauer
Hervorhebung der Mörtelfugen
Hervorhebung der Mörtelfugen

Die Mauer ist eingesetzt
Die Mauer ist eingesetzt