Wissenswertes über Brunau

Die Modellbahnstadt Brunau und alle in ihr lebenden Personen sowie ansässige Firmen sind frei erfunden und stehen in keinem Zusammenhang mit der tatsächlichen Gemeinde Brunau sowie in ihr lebender Personen, existierender Firmen oder Gegebenheiten. Eventuelle Namensgleichheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 

Diese und die folgenden Seiten geben einen ersten Eindruck vom späteren Leben in der Stadt Brunau wieder  -  mit dem weiteren Ausbau der Anlage werden auch diese Seiten weiter ausgebaut  - da derzeit erst die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. 


Der Name für die auf der Anlage dargestellte Stadt sollte etwas mit meinem Vornamen zu tun haben und trotzdem wie ein „normaler“ Städtename klingen. Bei der Suche nach einem geeigneten Namen gefiel mir die Endung „au“ am besten und so wurde Brunau zum Namen meiner Stadt.

Erst viel später erfuhr ich, dass es tatsächlich Orte mit diesem Namen gibt:

Brunau  bei Zürich in der Schweiz und

Brunau im Altmarkkreis in Sachsen-Anhalt

Inzwischen hatte ich mich jedoch schon an den Namen gewöhnt und wollte ihn ungern ändern.

Stadt Brunau an der Eich

Altemarkkreis



  brunau - bahn GmbH

  Brunau an der Eich

Die eigentliche Brunau-Bahn, nach der die gesamte Anlage benannt ist, ist eine private Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Brunau, welche die Stadt Brunau mit dem Ort Eichenweiler verbindet.

Die Gleise der Brunau-Bahn beginnen jenseits der Eich, wo sie an die Güterstrecke anschließen; über ein kleines Diesel-BW ( die Strecke ist nicht elektrifiziert ), in welchem die 4 Dieselloks der Brunau-Bahn gewartet und betankt werden, verläuft die Strecke über den Hausbahnsteig im Untergeschoß des Hauptbahnhofs Brunau. Hier hat die Strecke auch Anschluss an die Fernstrecke der DB.

Kurz nach Brunau zweigt die Brunau-Bahn von der Hauptstrecke ab und endet ( in einer späteren Ausbaustufe ) in Eichenweiler. 


Die Brunau-Bahn GmbH hat 2 Triebwagen T4 von der NEG (Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll) erworden. Sie sollen bald auf den Strecken der Brunau-Bahn eingesetzt werden.


Hier können Sie demnächst erfahren, was in Brunau so los ist.............!

Z.B. zur Finanzierung des schon lange notwendigen Umbaus des Bahnhofs, die Aktivitäten der „Eisenbahnfreunde Brunau““ oder den Unfall auf der Bahnhofstrasse.

Außerdem hat ein bekannter Konzern angekündigt, eine Zweigniederlassung in Brunau zu eröffnen  - 

Verwaltungs– und Produktionsgebäude sind schon vom Brunauer Architekten Bruno Fiaba geplant....

Das bedeutet ca. 600 neue Arbeitsplätze für die Stadt und einen Aufschwung für die industriell etwas unterentwickelte Region am Mittellauf der Eich.

 

Bahnhofstr. 14

Brunau an der Eich



Regionalverwaltung und Auslieferungslager

Brunau an der Eich

Im Gewerbegebiet soll ein Bürogebäude nebst Lagerhalle und Auslieferung des bekannten multinationalen Elektronikkonzerns „DUMENS“  entstehen.

Die Gebäude werden aus zwei Bausätzen des Bahnhofs „Kehl“ von kibri entstehen und erhalten Erweiterungsteile aus der Bastelkiste. Wie bei modernen Bürogebäuden heute oft zu sehen, soll das Hauptgebäude eine Glasfassade ( aus rückseitig gefärbten Plastik-Klarsichtverpackungen  ) erhalten.

Das Firmenlogo ( gedruckt auf selbstklebender Folie und auf Plexiglas aufgezogen und beleuchtet ) wird dann weithin zu sehen sein.  

 



Das Büro des Architekten und Stadtplaners Bruno Fiaba aus Brunau ist zuständig für den weiteren Ausbau der Stadt Brunau. Bruno Fiaba ist mein Alter Ego in Brunau und der erste Einwohner. Wenn ich mich nicht anstrenge, läuft in Brunau gar nichts. Momentan ist mein größter Auftrag der Neuaufbau des Bahnhofes von Brunau. Auch der Rest der Stadt existiert derzeit nur in meinem Kopf. Viele alte Gebäude warten noch auf ihre Restaurierung.


Planskizze für den Umbau des Bahnhofs Brunau



Eisenbahnfreunde Brunau e.V.

Die Eisenbahnfreunde Brunau e.V. kümmern sich um  historische Bahnen und Fahrzeuge und haben ihren Sitz im alten Stellwerk von Brunau. Dort sind auch die Fahrzeuge abgestellt, mir denen immer mal wieder Fahrten für Eisenbahnfans organisiert werden.