Rollmaterial

Die Brunau-Bahn GmbH hat 2 Triebwagen T4 von der NEG (Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll) erworden. Sie sollen bald auf den Strecken der Brunau-Bahn eingesetzt werden.

 

Die Österreichischen Bundesbahnen bestellten 1983 bei der Jenacher Werke AG aus Tirol dieselhydraulische Triebwagen ähnlich der DB Baureihe 627 mit einer Antriebsleistung von 423 kW. Nach eigener Erprobung wurden 100 einteilige Einheiten als Reihe 5047 und zehn zweiteilige Triebwagen der Reihe 5147 an die ÖBB geliefert. Vom Typ 5047 wurden weitere Exemplare auch an die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), die Raab-Ödenburger- Ebenfurter Eisenbahnen (GySEV) sowie an die Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG, Niebüll (NVAG) verkauft. Die Triebwagen wurden in Stahl - Leichtbauweise ausgeführt und können in Mehrfachtraktion eingesetzt werden.

 

Der 1995 letztgebaute Triebwagen wurde an die NVAG geliefert und erhielt die Betriebsnummer T4. Er wies für den Einsatz in Norddeutschland einige Besonderheiten auf. Beispielsweise konnte gegenüber der Ausführung für Gebirgsstrecken die Bremsanlage deutlich vereinfacht werden. Weiterhin wurde zur Versorgung der elektrischen Zugheizung ein Generator eingebaut, der von einem eigenen 40 kW-Dieselmotor angetrieben wurde. Das Gerät ist unter einem der beiden Fahrzeugenden montiert.

 

Der Fahrgastbereich des 43,7 t schweren T4 ist in einen Mehrzweckraum mit Klappsitzen, Großräume der 2. Klasse sowie in ein Abteil der 1. Klasse gegliedert. Die Sitze wurden im 2+2 Schema angeordnet und bieten 71 Fahrgästen Platz. Der Triebwagen wurde von der NVAG zunächst vorwiegend auf der Hausstrecke Niebüll- Dagebüll eingesetzt, wobei auch NVAG-Steuerwagen, DB-Kurswagen oder Güterwagen mitgeführt wurden.

 

Äußerlich zeigt sich der Triebwagen der Brunau-Bahn in der aktuellen Lackierung der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg), die seit der Insolvenz der NVAG in Jahr 2003 den Betrieb weiterführt. Die neg, eine Tochter der Luxemburgischen Staatesbahn (CFL) übernahm die NVAG-Fahrzeuge unter Beibehaltung der Betriebsnummern, darunter auch den T4.

 

Derzeit ist der T4 hauptsächlich mit DB-Kurswagen zwischen Niebüll und Dagebüll-Mole im Einsatz.

 

Und natürlich bei der Brunau-Bahn mit neuem Logo und Schriftzug auf der Strecke Brunau - Eichenweiler.

 

Quelle: neg / DM-Toys