Erste Screenshots und Videos aus der Beta - Phase

Ich hatte die Gelegenheit, an den Beta - Test's des TPF - Nachfolgers teilzunehmen. So konnte ich verschiedene Szenarien anspielen und auch ein freies Spiel über mehrere Jahrzehnte spielen. Auch erste MOD's aus dem Workshop wurden bereits integriert.

 

Alles in allem ließen sich die Szenarien und das freie Spiel ohne Probleme und Abstürze durchspielen und auch die Grafik, obwohl merklich verbessert, machte keine Probleme - allerdings auf einem High-End PC:

 

Windows 10 Pro, 64-Bit

Samsung SSD 960 EVO 500 GB

Intel Core I7-7700K CPU 4.20 GHz

RAM 32 GB

NVIDIA Geforce GTX 1080

 

Das Spiel macht einen guten Eindruck aber noch nicht alle kleineren Bug's und Fehler aus dem Vorgänger sind behoben - sie sind aber erkannt und es wird daran gearbeitet. Während der Beta-Phase gab es mehrere Updates.

 

Beim Gameplay hat sich einiges geändert und daran muss man sich erst gewöhnen. So ist der Wechsel der Grafik auf ein schwarz-weiß Bild bei z.B. der Linienführung problematisch. Es sind zwar die Linien so etwas besser zu erkennen, aber die Gebäude, Industrien und Lieferstätten sind schwer erkennbar und oft nur mühsam zu finden. Ansonsten hat sich beim eigentlichen Spielablauf nicht so viel geändert.

 

Die Grafik hat sich sehr verbessert und es sind viele Animationen dazugekommen, die dazu führen, dass man dem Geschehen lange auch nur zusehen kann. Es sieht allerdings auch etwas bunter und spielzeughafter aus - für Schönbauer als realistisches Abbild der Wirklichkeit nicht unbedingt von Vorteil.

 

Viele Dinge, die früher nur durch den Einsatz von MOD's erreicht werden konnten oder auch gar nicht möglich waren, sind jetzt integriert. So wurden viele Wünsche der Spieler erfüllt:

 

- einfach zu setzende Einbahnstrassen

- Fernstrassen und Autobahnkreuze / Kreisverkehre

- funktionsfähige Ampeln ( automatisch bei mehr als 4-spurigen Strassen )

- die Straßenfahrzeuge haben Blinker und setzen diese auch ein und ordnen sich z.B. auf der Abbiegerspur ein.

- bei Bussen wird der Linienname am Front- und Heck-Display und die nächste Haltestelle am Seitendisplay angezeigt.

- bei Bahnhöfen wird der Bahnhofsname direkt auf die Bahnsteigschilder übernommen

- Modulare Haltestellen, Lieferzonen, Bahnhöfe, Häfen und Flugplätze - die Handhabung ist allerdings gewöhnungsbedürftig ( erst einfach bauen und dann modifizieren )

- schöne Wasser-Animationen bei den Schiffen

- interessante Gestaltung des Himmels

- viele neue und detailreich ausgestaltete Gebäude in allen Epochen

- Uhren in Echtzeit ( so weiß man immer, wie spät es schon ist......;-)

- nach dem Abriss von Gleise, Straßen etc. bildet sich das Gelände von selbst zurück

- umfangreiches Geländetool zur Änderung des Geländes ( Flüsse bilden oder ändern, Seen, Berge...

 

 

 

 


Insgesamt 18 Kampagnen in drei Zeitzonen mit je 6 Geschichten, interessant und durchaus abwechslungsreich


MEGA City - Era III - Mission 18



Je nach Fahrzeugtyp werden die Linie und die nächste Haltestelle am Fahrzeug angezeigt
Je nach Fahrzeugtyp werden die Linie und die nächste Haltestelle am Fahrzeug angezeigt

Exotische Inseln



Schiffe bilden Bug- und Heckwellen
Schiffe bilden Bug- und Heckwellen

Uhren zeigen die tatsächliche Uhrzeit an
Uhren zeigen die tatsächliche Uhrzeit an

Der Bahnhofsname wird automatisch auf dem Bahnhofsschild angezeigt
Der Bahnhofsname wird automatisch auf dem Bahnhofsschild angezeigt

Fahrzeuge zeigen die Fahrtrichtung durch blinken an
Fahrzeuge zeigen die Fahrtrichtung durch blinken an
Ampeln steuern bei mehrspurigen Strassen den Verkehr
Ampeln steuern bei mehrspurigen Strassen den Verkehr

interessante Landschaften lassen sich auch individuell selbst gestalten
interessante Landschaften lassen sich auch individuell selbst gestalten

animierte Tiere ( Vögel, Fische, Bären, Füchse ) beleben die Landschaft
animierte Tiere ( Vögel, Fische, Bären, Füchse ) beleben die Landschaft