Das Spur-N Modul "Ortsdurchfahrt"

Ein Streckenmodul nach realem Vorbild

          Nach Motiven der Strecke Schlettau - Crottendorf im Erzgebirge


Bei der Suche nach einem Motiv für ein Diorama auf den Minimodulen von N-tram fand ich einen Artikel aus der "BAHN & MODELL" 8-9/1988, der die Nebenstrecke Schlettau - Crottendorf in Erzgebirge zum Thema hatte. Die idyllische Eisenbahn im oberen Zschopautal zog bis zum Fahrplanwechsel im Mai 1988 zahlreiche Fotografen an: hier waren die letzten BR 86 im Plandienst anzutreffen.

Außerdem gab es da noch ein Video von genau dieser Strecke. Bei der weiteren Recherche stieß ich dann auf ein Buch von Siegfried Bergelt "Original Crottendorfer Eisenbahn-Geschichten" mit vielen Hintergrundinformationen und Fotos.

 

Jetzt fiel die Entscheidung leicht: auf dem Modul sollte ein Stück der Ortsdurchfahrt Crottendorf nachgebildet werden. Ich wollte den Streckenverlauf nicht exakt nachbauen sondern es sollte die Stimmung dieser typischen Nebenstrecke in der ehemaligen DDR eingefangen werden.


 


Vorbildrecherche und Entwurf
Vorbildrecherche und Entwurf
Plazierung der Motive auf dem Gleisplan
Plazierung der Motive auf dem Gleisplan
Die linke Modulhälfte
Die linke Modulhälfte